Stadtentwicklung

Villachs Weg in eine moderne Zukunft

Kärnten
23.10.2016 18:05

Geht es um Villachs Zukunft, reden viele mit. Denn das neue Stadtentwicklungskonzept ("STEVI 2025") sieht auch vor, dass Bürger die Draustadt engagiert und kritisch mitgestalten. Und das beginnt schon bei der Präsentation des Konzeptes, die am Montag, 24. Oktober, stattfindet - und zwar um 18.30 Uhr im Congress Center.

Bürgerbeteiligung - das ist das Schlagwort des Zukunftskonzeptes, und das gilt auch für dessen Erstellung. Denn mehr als 2000 Villacher haben sich bei der Erarbeitung aktiv eingebracht: mit Meinungen, Vorschlägen sowie Ideen. "Und das konstruktiv und kritisch", meint der Villacher Bürgermeister Günther Albel. Das Ergebnis: "Nach vielen Veranstaltungen, Workshops, Diskussionsrunden und Befragungen sind 588 wertvolle Inputs herausgekommen."

Einer dieser Inputs dreht sich um das neue örtliche Entwicklungskonzept: Da geht es unter anderem um die Lage Villachs in der Alpen-Adria-Region und die Rolle als "technologieorientierte Alpenstadt".

Mobilitätskonzept und Verkehrswege sind ebenfalls Themen. "Die urbane Infrastruktur und das urbane Leben wurden am häufigsten angesprochen, danach kommen Wirtschaft und Arbeitsplätze", verrät der zuständige Stadtrat Harald Sobe.

Weitere Punkte: die Förderung der Kunst- und Kulturszene, Umwelt und Ressourcen sowie die Bebauungspläne der Altstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele