'Muss mehr erwarten'

Trotz Wahlerfolgen: Keine Spur von Jubel bei Stronach

Österreich
04.03.2013 15:50
Jubel sieht anders aus: Polit-Neuling Frank Stronach gibt sich im "Krone"-Gespräch nach den Wahlerfolgen in Niederösterreich und Kärnten auffallend emotionslos. Auf die Frage, ob er sogar enttäuscht sei, meint Stronach: "Es ist, wie es ist. Für die Nationalratswahl legen wir uns die Latte höher."

Knapp unter zehn Prozent in Niederösterreich, 11,2 Prozent der Stimmen in Kärnten - das Team Stronach hat aus dem Stand jahrzehntelang wahlwerbende Parteien wie die FPÖ oder auch die Grünen überholt. Der Austro-Kanadier wirkt aber im persönlichen Gespräch alles andere als hellauf begeistert: "Nein, enttäuscht bin ich nicht. Aber man muss sich immer mehr erwarten."

Was für Stronach ein gutes Ergebnis gewesen wäre, will er nicht konkret beantworten: "Wir hatten ja nur sehr wenig Zeit für unsere Organisation."

"Nächstes Mal vollständiges Programm"
Auf die Frage, ob seine stets betonten Werte zu wenig definiert wären, meint Stronach: "Wenn ich das nächste Mal wieder in Österreich bin, haben wir das vollständige Parteiprogramm." Damit erwartet er sich bei der Nationalratswahl ein besseres Abschneiden: "Wir legen uns die Latte sehr hoch." Wie hoch? "Kommentare gebe ich erst ab, wenn ein Spiel vorbei ist."

Zu den Kosten des bisherigen Wahlkampfes sagt Stronach: "Das muss meine Buchhaltung erst zusammenrechnen."

Auffallend bei der Niederösterreich-Wahl: Das Team Stronach schnitt besonders gut im Wiener Speckgürtel ab - dort kamen die Polit-Neulinge in vielen Gemeinden auf 13 Prozent. Am meisten nahm Stronach der FPÖ weg: Laut SORA-Wählerstromanalyse (siehe auch Infobox) stimmten 21 Prozent der früheren FPÖ-Wähler für Stronach, 18 Prozent der Stimmen kamen von der ÖVP.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele