Grenzfahrt

Taxler als “Schlepper”: Er muss 7334 € zahlen

Kärnten
28.04.2017 16:53

Diese Fahrt hat sich für einen Taxilenker aus Klagenfurt nicht ausgezahlt: Mit vier Afghanen fuhr der Mann über die Grenze nach Italien. Weil seine Fahrgäste aber keine Dokumente bei sich hatten, wird das quasi als Schlepperei gewertet: Er muss 7334 Euro Strafe zahlen!

Bei einer Polizeikontrolle kurz vor Tarvis kam es zum Schockmoment für den jungen Klagenfurter Taxler: Keiner seiner afghanischen Fahrgäste (19 bis 26) konnte sich ausweisen. Die Beamten fanden zudem heraus, dass alle vier bereits erfolglos in Österreich um Asyl angesucht hatten - und somit illegal auf italienischem Boden sind. Das Quartett wird zurückgeschickt.

Der Taxifahrer musste die Heimreise unterdessen mit einer Geldstrafe von 7334 Euro im Gepäck antreten. Denn er hätte vor der Abreise seine Gäste nach den Dokumenten fragen müssen.

Kärntens Branchensprecher Peter Belohuby klärt auf: "Die Gesetze in Italien sind tatsächlich sehr streng. Man darf seine Insassen ohne Dokumente ja nicht einmal bis zum Grenzübergang bringen, schon das kann als Begünstigung gewertet werden." Bei nachweislicher Schlepperei würden sogar Haftstrafen drohen.

K. Loibnegger und C. Rosenzopf, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele