"Krone"-Leser helfen

Promis im Feiertags-Hilfseinsatz

Kärnten
08.12.2016 19:31

Einmal als Gast von einem „Promi“ bedient zu werden, das gibt es wirklich nicht alle Tage! Doch einmal im Jahr kommt es zu diesem ungewohnten „Rollentausch“. Zum neunten Mal fand am gestrigen Feiertag der „Charity-Punsch“ im Klagenfurter Südpark statt. Dabei wurde für Noah (2) aus Unterkärnten gesammelt.

2008 war es, als Südpark-Chef Heinz Achatz und „Kärntner Krone“-Chefredakteur Hannes Mößlacher erstmals zum „Charity-Punsch“ geladen haben. „Wir wollten einen neuen Weg finden, um jenen zu helfen, die eine besondere Herausforderung zu bewältigen haben. Dabei wird jedes Jahr eine spezielle Familie ausgewählt“, so Achatz.

Seither treffen sich jedes Jahr am 8. Dezember viele Promis im Südpark, um Punsch auszuschenken und Spenden zu sammeln.

Wie Moderator Marco Ventre, der seit der ersten Stunde dabei ist – und es sich auch gestern nicht nehmen ließ – zwischen den Sendungen im Radio – vorbeizuschauen und tatkräftig mitanzupacken. Ventre: „Es geht einem einfach nahe, wenn man von solchen Schicksalen – wie im Fall von Noah – erfährt. Besonders jetzt, wo wir jeden Tag auf die Geburt unseres Kindes warten. Und da hilft man sehr gern!“

Auch Landes-Vize Beate Prettner schenkte literweise Punsch aus und servierte Brötchen. „Ich habe ja zum Glück Vorerfahrung beim Kellnern, da ich mit der Gastronomie aufgewachsen bin“, lachte sie. Auch für sie war es ein Herzensanliegen. „Ich hatte selber einen Bruder, der schwer behindert war, und weiß, welche Herausforderungen damit verbunden sind“, so Prettner, die wie „Musi“-Macher Otto Lobenwein, Dieter „Dietlinde“ Schwantner, Entertainer Charly Kaiser, Sasakabrot-Spenderin Marissa Schaschl, Krapfen-Spender Hans Zeppitz, sowie die beiden Bürgermeister Maria-Luise Mathiaschitz und Martin Treffner im Südpark im Einsatz war.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele