39.000 Euro Schaden

Polizei fahndet mit Video nach Dieben

Kärnten
07.09.2017 17:20

Harley-Diebe sind zurück am Faaker See. Gleich zu Beginn des Treffens fuhren Täter Mittwoch mit drei Maschinen im Wert von insgesamt 39.000 Euro ab. Eine Alarmfahndung blieb erfolglos; jetzt wird mit Bildern aus den Videokameras nach den Dieben gesucht. Die Überwachung wurde ausgebaut.

Binnen 4,5 Stunden haben Täter dreimal zugeschlagen. Beim Bahnhof Faak verschwand die weiße "Fat Boy" eines 57-Jährigen. Ein schwarzes "Fat Boy"-Modell wurde bei einer Tankstelle an der Seeufer-Landesstraße gestohlen. Ein Italiener trauert um seine Kawasaki, die aus dem Harley Village in Faak verschwand.

Eine Alarmfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Jetzt wird per Video-Analyse nach den Tätern gefahndet: Die Kripo hat die Überwachung rund um das Festgelände ausgebaut. Die Zu- und Abfahrten werden mit stationären Kameras sowie über einen mobilen Video-Bus überwacht. "Bei der Auswertung achten wir sowohl auf die gestohlenen Bikes, als auch auf Anhänger und Kastenwägen, mit denen die Motorräder hätten abtransportiert werden können", erklärt Kriminalamts-Leiter Gottlieb Türk.

Wie ein Fall aus dem Jahr 2013 gezeigt hat, verladen die Täter die gestohlenen Maschinen auch vor Ort. Bei einem Fahndungstreffer konnten damals 23 Harleys in einem Lieferwagen aus Holland sichergestellt werden. Von weiteren gestohlenen Maschinen fehlt bis heute jede Spur. Türk: "Sie werden oft zerlegt; und in aller Herren Länder gebracht."

Peter Biedermann vom LKA rät Motorrad-Besitzern, ihre Bikes unbedingt abzusperren und am besten ein Bremsscheibenschloss oder eine Bremshebelverriegelung zu installieren. Bei Dieben beliebt seien ausgewählte und speziell ausgestattete Modelle.

Thomas Leitner, Clara Steiner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele