Millstatt

Partygäste lösten Brand aus

Kärnten
19.02.2017 19:01

Zu einem Brandeinsatz mussten Samstagabend sieben Feuerwehren auf die Lammersdorfer Alm in der Gemeinde Millstatt ausrücken. Während einer Hüttenparty hatte ein Reisighaufen Feuer gefangen. Eine achtlos weggeworfene Zigarette eines Partygastes dürfte den durchaus gefährlichen Brand ausgelöst haben.

Mit Schnee und Wasser aus einem nahegelegenen Bach hatten die Partygäste zunächst noch selbst versucht, das Feuer zu löschen. Ohne Erfolg. Sie alarmierten die Feuerwehr. "Beim Ausrücken sahen wir schon den Feuerschein auf der Alm und rechneten zuerst schon mit einem größeren Brand", schildert Kommandant Christian Glöcker von der Feuerwehr Millstatt.

Am Einsatzort angekommen, konnten die insgesamt 55 Feuerwehrleute das Feuer rasch löschen. Es entstand lediglich Flurschaden. Dennoch hätte es weitaus schlimmere Ausmaße annehmen können. "So ungefährlich war die Situation nicht. Der Reisighaufen brannte direkt unter einer Baumgruppe ab. Zum Glück war es nahezu windstill, sonst hätte sich das Feuer rasch ausbreiten können", so Glöcker weiter.

Übrigens: Aufgrund der extremen Trockenheit besteht im gesamten Bezirk Spittal nach wie vor ein erhöhtes Brandrisiko. Offene Feuer sind in Wäldern und waldnahen Gebieten behördlich verboten!

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele