Tief im Anmarsch

Nach Frost soll jetzt auch noch Schnee kommen!

Kärnten
24.04.2017 16:06

Frostige Temperaturen haben erst vergangene Woche einen Schaden von mehr als 1,5 Millionen Euro in Kärntner Obst- und Weingärten angerichtet. Und jetzt droht schon wieder Ungemach. Ein Tief, das auf uns zusteuert, hat neben viel Regen sogar Schnee im Gepäck. Im Lesachtal und im Oberen Gailtal könnte es noch einmal winterlich werden. Einige Projekte wurden deshalb verschoben.

Wie im Vorjahr könnte der 27. April auch heuer wieder Kärnten in ein Schneechaos stürzen. Denn laut Meteorologe Christian Stefan könnte es sogar im Klagenfurter Becken schneien: "Es hängt von der Niederschlagsintensität ab und davon, wie stark es tatsächlich abkühlt. Noch liegt die Schneefallgrenze bei den Berechnungsmodellen zwischen 700 und 800 Meter." Die vielen Wanderer, die auch heuer wieder zum Neumond am kommenden Freitag exakt um null Uhr zum traditionellen Vierbergelauf aufbrechen werden, müssen sich auf eine feucht-kalte Tour vorbereiten.

Und weil’s eben auch schneien soll, hat die Bauabteilung des Landes, die zwei Brücken im Lesachtal erneuern und deshalb die Straße sperren wollte, die Arbeiten auf 3. bis 5. Mai verschoben.

Spannend wird es auch am Samstag, wenn in Kötschach-Mauthen der alljährliche Valentingletscher-Lauf stattfinden wird. Obwohl Neuschnee angekündigt ist, wird der Skitouren-Bewerb nicht abgesagt. "Wegen einer möglichen Lawinengefahr werden wir kurzfristig über die genaue Route entscheiden", erklärt Organisator Klaus Peter Hohenwarter von der Bergrettungsstelle Kötschach-Mauthen. Ab Samstag soll es nämlich wieder schöner werden.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele