Bedingte Haft

Mädchen heuert Schläger im Netz an

Kärnten
17.07.2017 18:08

Seit Mai saß eine 14-jährige Schülerin aus Klagenfurt in U-Haft, weil sie auf Facebook zu einer Attacke gegen einen ihrer Mitschüler (15) aufgerufen hatte - mit Erfolg. Am Montag musste sich das Mädchen am Landesgericht wegen gefährlicher Drohung verantworten. Das Urteil: drei Monate bedingte Haft; rechtskräftig.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ging die Verhandlung am Montag am Landesgericht Klagenfurt über die Bühne.

Eine 14-Jährige musste sich vor Richter Alfred Pasterk den Anschuldigungen stellen, einen ihrer Mitschüler (15) über Wochen hinweg auf Facebook, WhatsApp und Instagram mit Morddrohungen und verstörenden Bildern bombardiert und malträtiert zu haben.

"Über 380 Nachrichten, oft im Fünf-Minuten-Takt, trudelten bis Anfang Mai am Handy meines Sohnes ein. Ich habe alle Nachrichten gespeichert", so der besorgte Vater.

Dem nicht genug organisierte das Mädchen - wie berichtet - auch noch eine hinterhältige Prügelattacke auf dem Heiligengeistplatz. Ein polizeibekannter Bursche (15) aus der vierköpfigen Clique des Mädchens war dem Aufruf gefolgt. Er ging mit Fäusten, Tritten und einem Schlagring auf das Opfer los, das auf den Schulbus gewartet hatte.

Das blutige Ergebnis: Der Schüler musste mit einer geplatzten Lippe und Prellungen an Rippen und Brustwirbeln ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach einer Anzeige des Vaters klickten für die Schülerin sowie für ihren 15-jährigen Komplizen allerdings die Handschellen. Seit damals saß die Schülerin in U-Haft.

Am Montagvormittag fällte das Gericht das Urteil: drei Monate Haft auf Bewährung. Für den Richter waren das junge Alter der Täterin und ihr Schuldeingeständnis vor Gericht als Milderungsgründe zu berücksichtigen.

Da die Staatsanwaltschaft wie auch die angeklagte Schülerin auf ihre Rechtsmittel verzichteten, ist das Urteil bereits rechtskräftig.

von Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele