Sommerferien nahen

Last-Minute-Ferienjobs auf dem Arbeitsmarkt

Kärnten
23.06.2017 16:34

In zwei Wochen starten in Kärnten die Sommerferien. Und viele fragen sich, was sie mit der langen, schulfreien Zeit anfangen sollen. Wer noch keinen Ferialjob ergattern konnte, muss nicht (ganz) verzweifeln. In einigen Branchen werden noch Last-Minute-Jobs geboten. Vor allem in der Gastronomie wird Personal gesucht.

Für die heiß begehrten Bürojobs in der Landesregierung oder den Banken ist die Zeit freilich abgelaufen. "Bei uns wurden bereits im Winter die Ferialstellen vergeben", heißt es etwa in der Wirtschaftskammer.

Und doch gibt es Branchen, wo man (noch) sein Glück versuchen kann.

"90 Prozent der freien Ferialjobs sind noch immer in der Gastronomie zuhause . Aber auch bei großen Produktionsbetrieben kommt es vor, dass kurzfristig wer ausfällt. Am besten nachfragen, nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", erzählt Peter Wedenig vom Arbeitsmarktservice.

Der Engpass in der Gastro kann mehrere Gründe haben. "Manchmal scheitert es an der Zuverlässigkeit: Leute springen kurzfristig ab. Manchmal liegt es am Heimweh. Das weiß man nicht vorher", so Stefan Sternad, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer. Am Geld könne es nicht liegen, wie Sternad betont. "Im Gegenteil - es wird teilweise über Kollektiv bezahlt und es ist eine sehr gute Gelegenheit, um den Beruf kennenzulernen."

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele