1-2-3 Challenge

Kids sind fit fürs Rad

Kärnten
28.06.2017 20:48

Kärntens Kindergarten-Knirpse treten fest in die Pedale: Bei der 1-2-3 Challenge geht’s um den sicheren Umgang mit dem "Drahtesel".

Radfahren verlernt man nicht - das stimmt. Und am leichtesten lernt sich das Radeln bereits im Kindesalter. Da hat sich in den vergangenen Jahren vor allem das Laufrad gegenüber Drahteseln mit Stützrädern durchgesetzt. Denn ein Laufrad schult alle Grundvoraussetzungen wie Koordination und Gleichgewichtssinn und damit ist das spätere Radfahren dann "kinderleicht".

Wie toll sie ihre Lauf- und Fahrräder bereits beherrschen, das zeigen Kärntens Kindergartenknirpse schon seit Jahren im Rahmen der 1-2-3 Challenge von ARBÖ, "Krone", Land Kärnten, AUVA und Hervis. Die Mädchen und Buben müssen dabei einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Gleichgewichtsgasse, Hütchenslalom oder Wippe sollen die Kleinen dabei im sicheren Umgang mit dem Rad schulen. Kürzlich machte "Tourchef" Norbert Steiner mit der Challenge in den Kindergärten Steinfeld, Villach St. Martin - hier wurde an gleich zwei Tagen in die Pedale getreten - und Treffling Station.

Die Kids hatten viel Spaß beim Bewältigen des Geschicklichkeitsparcours. Als kleine Anerkennung fürs Mitmachen hat jedes Kindergarten-Kind eine reflektierende Warnweste sowie eine Trinkflasche erhalten. Und damit auch im Kindergarten weitergeübt werden konnte, gab’s für die Betreuungseinrichtungen jeweils ein Lauf- und ein Fahrrad sowie zwei Schutzhelme geschenkt.

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele