Bei WM in Bratislava

Kanu-Kumpels jubeln über Gold und Silber

Kärnten
22.07.2017 08:36

Großartig! Nur drei Tage nach seinem 18. Geburtstag krönte sich das Maria Saaler Kanu-Talent Felix Oschmautz in Bratislava zum Junioren-Weltmeister im Kajak-Slalom. "Ich bin überglücklich, der Lauf ist mir echt toll gelungen." Happy war auch der Glanegger Mario Leitner mit U 23-Silber - am Sonntag treten die beiden im Teambewerb gemeinsam an.

Als vorletzter Starter ging Kanu-Youngster Felix Oschmautz klar in Führung - aber beim Lauf von Tomas Zima (Tsch) wurde es eng. Bei der letzten Zwischenzeit vier Zehntel schneller, berührte Zima die letzte (!) Stange - und fiel um 1,98 Sekunden hinter Oschmautz zurück. "Aber das hab’ ich gar nicht mitbekommen, der Auslauf war so weit", erzählt der Sieger. "Meine Eltern sind dann zu mir gelaufen und haben mir alles berichtet." Felix hat sich sich damit zum 18. Geburtstag, den er vor vier Tagen hatte, selbst beschenkt: "Ich hab’ wegen der WM noch nicht wirklich gefeiert - aber das holen wir nach." Nach zweimal Silber bei WM und EM im Vorjahr gelang der Coup.

Jubeln durfte er dann auch mit Kumpel Mario Leitner - der 20-Jährige musste sich bei der U 23 nur Top-Favorit und Lokalmatador Jakub Grigar (Slk) um 1,95 Sekunden geschlagen geben: "Ich war am Start echt nervös. Aber dann bin ich wirklich gut ins Fahren gekommen und hab’ kein Tor berührt."

Kärntens Medaillenregen könnte heute weitergehen - Lisa Leitner und Nina Weratschnig bei der U 23 sowie Antonia Oschmautz bei den Junioren sind im Kajak im Einsatz. Und am Sonntag könnten dann wieder Felix und Mario zuschlagen - mit Matthias Weger (W) jagen sie im U 23-Teambewerb gemeinsam das nächste Edelmetall. . .

Marcel Santner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele