Kinderkrebshilfe

Hilfe für 611 Kärntner Familien

Kärnten
19.02.2017 19:15

Mein Kind hat Krebs! Ein unfassbarer Schock! Unterstützung bekommen Familien von der Kinderkrebshilfe.

Als Lisa zwei Jahre alt war, bekam sie einen Tumor auf der Netzhaut. Chemotherapie! "Ich hatte keine Zeit, um zu grübeln. Wir mussten sofort ins Spital", so Mutter Gabriele Lebitschnig, die damals studierte und zwei Töchter hatte. Die Unterstützung von der Kinderkrebshilfe war ein Segen, der Kontakt zum Verein ist nie abgebrochen: Lisa (18) hat ein Benefiz-Konzert organisiert, ihre Mama arbeitet im Büro der wertvollen Institution, die seit 1987 aktiv ist.

Seit 30 Jahren unterstützt die Kinderkrebshilfe Familien in der schweren Zeit. Im ELKI Klagenfurt nimmt Margit Binder mit ihnen Kontakt auf. "Ich berate über Unterstützungsmöglichkeiten und von uns gibt es vom ersten Tag an Hilfe. Geht die Mutter mit ins Spital, fällt ein Einkommen weg", weiß Binder, bei der sich Mütter ausweinen können und die den Kindern eine Spielkameradin ist: "Man muss den Alltag und Optimismus ins Spital bringen!"

Die Kinderkrebshilfe übernimmt die Krankenhauskosten für die Begleitperson, zahlt Therapien, psychologische Unterstützung, homöopathische Begleittherapien "In Graz tragen wir die Kosten für den Aufenthalt Angehöriger im Ronald McDonald-Haus. Eine Mutter, die sechs Kinder hatte, brauchte Familienassistenz", so Evelyne Ferra, die Obfrau der Kinderkrebshilfe. Auch Nachhilfe, Urlaubszuschüsse, Weihnachtsfeiern und mehr organisiert der Verein. Ferra: "Nun leihen wir ein Spezialgerät aus Deutschland aus; die letzte Chance für einen Buben." Die Kosten dafür belaufen sich auf 7000 Euro.

Gut 200.000 Euro im Jahr sind notwendig. "Wir haben großzügige Spender, beispielsweise beim Frühlingsfest in Glanhofen", so Ferra dankbar. Erst kürzlich haben Maria Krug und Christian Krametter aus dem Görtschitztal bei ihrem "150. Geburtstag" 2750 Euro gesammelt.

Kinderkrebshilfe sucht Ehemalige

In den 30 Jahren, in denen die Kinderkrebshilfe in Kärnten aktiv ist, hat sie bereits 611 Familien unterstützt. Im Jubiläumsjahr möchte der Verein mit den ehemals Erkrankten feiern. "Nehmt doch bitte mit uns Kontakt auf!", appelliert Obfrau Evelyne Ferra. Erreichbar ist die Kärntner Kinderkrebshilfe unter 0463/ 33 90 90 (Mo-Fr von 9-15 Uhr), unter office@kaernter-kinderkrebshilfe.at , Fax 0463/ 33 90 904 oder im Büro in der Ankershofenstraße 10 in Klagenfurt.

Christina N. Kpgler, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele