Fans fordern Schnaps

Heuschnaps erreicht Parlament

Kärnten
17.02.2017 09:52

"Wir wollen den Heuschnaps zurück", darüber sind sich weit mehr als 2000 Gäste und Fans der Gamskogelhütte am Katschberg einig. Sie haben bereits ihre Unterschrift abgegeben. Und auch die Politik beschäftigt sich mit dem Thema: LH Kaiser hat die Petition unterzeichnet, Kanzler Chrisitan Kern sprach mit Hüttenwirt Peter Aschbacher und eine parlamentarische Anfrage ist in Arbeit.

Vergangene Woche war Bundeskanzler Christian Kern auf der Gamskogelhütte während seines Skiurlaubs zu Besuch. Dabei kam es zum Gespräch mit Hüttenwirt Peter Aschbacher. "Er hat gesagt, er will sich des Ganzen annehmen", freut sich Aschbacher. Die Petition sie ist auf www.gamskogel.at abrufbar haben mehr als 2000 Unterstützer unterzeichnet.

Das Thema hat auch den Feldkirchner Fasching beschäftigt Aschbacher war zu Gast und es gab viele Fragen an ihn. Der FP-Club bereitet auch eine parlamentarische Anfrage vor.

Eine eindeutige Meinung hat jedoch das Institut für Lebensmittelsicherheit des Landes dazu: "Der Einsatz von Heu als Lebensmittel ist nicht zulässig", betont Harald Truschner, Bereichsleiter "Pflanzliche Lebensmittel". Bei der Gewinnung von Heu durch Mähen bestehe die Gefahr, dass ungeeignete Pflanzen mitverarbeitet würden. "Angebaute oder wild wachsende handgesammelte Pflanzen dürfen als Zutat verwendet werden."

Katrin Fister und Iris Wind, Kärntner Krone

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele