Meister am Berg

Heeresmeisterschaften im Skibergsteigen

Kärnten
24.03.2017 16:46

In Bad Kleinkirchheim fanden die Heeresmeisterschaften im Skibergsteigen statt. Unter den über 70 Männern war auch eine Frau am Start.

Erfolgreich verlaufen sind die Heeresmeisterschaften im Skibergsteigen für die Teilnehmer des Militärkommandos Kärnten: In der allgemeinen Klasse mussten sich Matthias Szöke und Wachtmeister Christoph Schlacher (beide Jägerbataillon 26, Spittal/Drau) nur David Bergmeister vom Jägerbataillon 23 aus Vorarlberg geschlagen geben. In der Seniorenklasse gab es für Vizeleutnant Norbert Domnik den vierten Platz.

Dazu stellte Kärnten mit Gefreitem Michelle Buchholzer (Jägerbataillon 26, siehe Foto unten) die einzige weibliche Starterin.

Internationale Teilnehmer
Zu dem Wettbewerb in Bad Kleinkirchheim waren über 70 Soldaten aus ganz Österreich sowie sieben Bundeswehr-Soldaten vom Gebirgspionierbataillon 8 aus Deutschland angereist. Nach dem Massenstart bei der Kaiserburgtalstation ging es mit den militärischen Tourenskiern auf die zehn Kilometer lange Strecke.

Besonders anspruchsvoll: Der sieben Kilometer lange und über 1000 Höhenmeter gehende Anstieg. Dazu mussten an einigen Stellen die Skier abgeschnallt und getragen werden. Und auch bei der Abfahrt mussten die Teilnehmer noch aufpassen es galt nämlich wie bei einem Skirennen Richtungstore zu durchfahren.

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele