Zurück in die Natur

Gesund gepflegte Greifvögel freigelassen

Kärnten
11.04.2015 16:37
Hunderte verletzte Wildtiere werden in der Natur & Wildstation Kärnten gepflegt und wieder ausgewildert. Die "Krone" war dabei, als ein Mäusebussard sowie eine Waldohreule wieder in die Freiheit entlassen worden sind und hielt diese bewegenden Momente in einem Video fest...

Samstagvormittag: Heute ist ein großer Tag für eine Waldohreule und einen Mäusebussard. Für die beiden Greifvögel geht’s wieder zurück in die Natur!

Einen passenden Platz hat Dietmar Streitmaier bereits gefunden. Ein kleines Waldstück in Mittelkärnten. "Die Wildvögel suchen sich ohnehin selbst ihren passenden Lebensraum", weiß der Tierexperte von der Natur & Wildstation Kärnten, der alleine seit Jahresbeginn schon 28 Nacht- und Taggreifvögel sowie Singvögel in Steuerberg pflegte.

Waldohreule und Mäusebussard zurück in der Wildnis

Fünf Wochen lang war die Waldohreule einer von Streitmaiers Patienten, nachdem sie bei Preitnegg gegen ein Auto geflogen war. Die Freilassung selbst dauerte dann nur Bruchteile von Sekunden. "Meine Patienten sind und bleiben eben Wildtiere, die so schnell wie möglich in die Natur zurück gebracht werden", so Streitmaier. Als kleine Erinnerung bleibt lediglich ein leicht blutender Kratzer an der Hand.

Besonders stolz ist der 56-Jährige auf die Freilassung des Bussards, den Streitmaier im Jänner auf einer Wiese völlig abgemagert sitzend eingefangen hat: "Es war mühsam, ihn aufzupäppeln, denn er hatte eine Flügelverletzung, konnte nicht mehr jagen und hatte etwas Falsches verschluckt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele