Airport Klagenfurt

Flugplan neu: Berlin ade, Kurs auf Big Ben

Kärnten
27.03.2017 17:24

Der Kärnten Airport startet mit der Zeitumstellung den neuen Sommerflugplan. Mit dem Wegfall der Berlin-Anbindung stehen mit Wien, Hamburg und Köln nur noch drei Linienflüge auf dem Programm. Während Kärnten abbaut, kommt der Flughafen Graz insgesamt bereits auf 50 Ziele. Noch diese Woche soll feststehen, ob es auch aus Klagenfurt eine Erfolgsmeldung gibt.

Die letzte Eurowings-Maschine hat vergangenen Samstag Klagenfurt in Richtung Berlin verlassen. Mit dem neuen Sommerflugplan sind von der Lindwurmstadt aus nur noch die Ziele und Umsteigemöglichkeiten Wien, Köln/Bonn und Hamburg erreichbar. Urlaubsflieger heben nach Kefalonia (Springer) und Dubrovnik (Senioren Reisen) ab.

50 Destinationen ab Graz
Wer seinen Sommerurlaub heuer weiter südlich verbringen möchte, kann von Klagenfurt aus einen Zubringerflug wählen oder zum Beispiel nach Graz fahren. Unser Nachbarflughafen kann diesen Sommer weiter zulegen. Vier neue Destinationen (Amsterdam, Birmingham, Paros, Marsa Alam), 140 Linienflüge pro Woche, 50 Ziele stehen im Programm trotz derzeit generell schwieriger Rahmenbedingungen für die Luftfahrt.

Brexit-Auswirkungen auf Klagenfurt
Eine der großen Unbekannten ist derzeit der Ausstieg Großbritanniens aus der EU, der Österreich hunderte Millionen kosten wird und sich auch auf den Flughafen Klagenfurt auswirken könnte. Diese Woche gehen Verhandlungen mit einer Billigfluglinie in die heiße Phase, die ab kommendem Winter London (möglicherweise Gatwick) anfliegen könnte. "Es geht jetzt um die finale Flugplanentscheidung", so der scheidende Flughafendirektor Max Schintlmeister. Noch diese Woche könnten die Verträge unterzeichnet werden. Vorausgesetzt, der Brexit macht den Plänen keinen Strich durch die Rechnung und der Low-Cost-Carrier keinen Rückzieher.

Eine Krise inklusive abgewerteter Währung hat Kärnten schon einmal einen Flug-Deal versaut: Als "fix" gegoltene Russland-Chartermaschinen sind nie gelandet.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele