NMS evakuiert

Feuer: Schüler schlug Alarm!

Kärnten
18.11.2016 16:45

Dieser Tag wird Pascal Pekart (12) noch lange in Erinnerung bleiben - er verhinderte Freitag nämlich ein größeres Unglück: Im Keller der Neuen Mittelschule in Griffen war ein Brand ausgebrochen, der Schüler entdeckte ihn und verständigte eine Lehrerin. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen im Keim ersticken.

Erst in der Nacht auf Montag hatte ein Feuer - wie berichtet - die Neue Mittelschule in Winklern vernichtet. Am Freitag gab es erneut Feueralarm in einer NMS. Auch in der Schule in Griffen war die Brandursache ein technischer Defekt. "Im Keller hatte die Heizanlage Feuer gefangen. Wir sind mit schwerem Atemschutz vorgerückt und konnten den Brandherd bald löschen", erklärt Einsatzleiter und Kommandant-Stellvertreter René Kanz von der FF Griffen. Und er lobt die gute Zusammenarbeit: "Die Evakuierung ging sehr flott vonstatten, wirklich vorbildlich von den Lehrern und Schülern!" Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste nämlich das gesamte Gebäude geräumt werden.

Direktorin Elisabeth Ouschan ist stolz und erleichtert: "Unsere letzte Feueralarm-Übung ist erst eine Woche her. Da haben wir unter anderem eine Evakuierung geübt, und unsere Kinder haben anscheinend sehr gut aufgepasst."

Besonders stolz ist man in Griffen auf den zwölfjährigen Pascal Pekart. Er besucht die zweite Klasse und hat den Brand als Erster entdeckt - weil er während der Mathe-Stunde auf die Toilette musste: "Als ich die Tür zum Klo aufgemacht habe, ist mir schon der Rauch entgegengekommen! Und es hat gestunken. Ich hab’ dann sofort einer Lehrerin Bescheid gegeben."

Während der Evakuierung gab es keine Zwischenfälle. Die Aufregung war zwar groß, aber verletzt wurde zum Glück niemand. der Schaden hält sich in Grenzen. Am Montag soll der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele