Autobahnauffahrten

Eine lebensgefährliche Unsitte

Kärnten
19.01.2017 17:26

Immer mehr Autolenker ignorieren bei Autobahnauffahrten das "Vorrang geben"-Verkehrszeichen und reihen sich ein - im Vertrauen, dass der von hinten nahende Pkw nach links auf die Überholspur ausweicht. Doch wenn dieser zeitgleich selbst überholt wird, kommt es zu lebensgefährlichen Szenen. Die Polizei warnt jetzt.

Das haben sicher schon viele Autofahrer selbst erlebt, etwa bei Wernberg in Richtung Klagenfurt: Auffahrende Lenker scheren sich keinen Deut um den von hinten in hohem Tempo nahenden Fließverkehr und reihen sich ein.

"Der wird schon auf die linke Spur ausweichen und mir Platz machen", scheint der Gedanke dahinter zu sein. Möglich, aber oft auch schlichtweg unmöglich.

Oberst Hans-Peter Mailänder von der Landesverkehrsabteilung: "Wenn der nahende Pkw selbst überholt wird, geht ihm die Straße aus. Links hat er keinen Platz und rechts nähert sich ja das auffahrende Fahrzeug. Dann drohen sehr schwere Unfälle."

Dabei ist es ganz einfach: Ein auf die Autobahn auffahrendes Fahrzeug hat Nachrang. Punkt. Da gibt es keine andere Interpretation. "Wer dieses Verkehrszeichen ignoriert, erzwingt sich widerrechtlich die Vorfahrt." Die Kärntner Polizei werde das in Zukunft genauer beobachten, so Hans-Peter Mailänder.

Was schwierig ist, kann doch bei Autobahnauffahrten kein Polizist positioniert werden, um das Verhalten der Lenker zu überwachen. Oberst Mailänder: "Wir appellieren aber an die Autofahrer, diese Unsitte nicht weiter zu pflegen. Da drohen folgenschwere Crashes."

Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele