Vollbrand

Ein Kampf gegen Feuer und Eis

Kärnten
08.01.2017 08:04

Nicht nur gegen meterhohe Flammen, sondern auch gegen die eisigen Temperaturen mussten fünf Feuerwehren im Bezirk Völkermarkt in der Nacht auf Sonntag bei einem Wirtschaftsgebäudebrand ankämpfen. Die Frau des Hofbesitzers, die gerade von einem Ball am Weg nachhause war, hatte den Feuerschein bemerkt.

Gegen 2.15 Uhr rissen die Sirenen 70 Feuerwehrmänner aus dem Schlaf. Ein Wirtschaftsgebäude in St. Kollmann bei Griffen stand in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus und einen Stall konnte durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Zwei Traktoren, ein Auto, Anhänger sowie weitere landwirtschaftliche Geräte wurden völlig zerstört. Auch 100 Tonnen eingelagerter Futtermais wurden von den Flammen gänzlich vernichtet. "Eine besondere Herausforderung waren die eisigen Temperaturen und der Wassermangel.

Gefrierendes Wasser erschwerte die Löscharbeiten, die Kälte ließ die Mannschaft und Maschinen an ihre Grenzen stoßen", erläutert Einsatzleiter René Kanz von der Feuerwehr Griffen. Die Brandursache wird derzeit ermittelt. Die Freiwilligen Feuerwehren Griffen, Ruden, Enzelsdorf, Langegg und Völkermarkt standen bis in die frühen Morgenstunden im Löscheinsatz.

Die spektakulären Bilder wurden von der Feuerwehr Völkermarkt mittels Helmkamera eingefangen:

Christian Spitzer
Christian Spitzer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele