Wetter zum Baden

Der Sommer grüßt ein letztes Mal

Kärnten
22.08.2017 16:23

Auch wenn’s in den vergangenen Tagen nicht den Anschein hatte: Der Sommer hat sich noch nicht verabschiedet. Zum Ausklang der Ferienzeit startet er noch einmal richtig durch - mit Temperaturen jenseits der 30 Grad. Bis Anfang September wird man also noch die Sonne im Strand- und Freibad genießen können.

"Ein Kaltlufteinbruch wie wir ihn in den vergangenen Tagen erlebt haben, ist ganz typisch für die zweite Augusthälfte", erklärt Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie. In den Hohen Tauern sei sogar Schnee gefallen. Mittlerweile gehe es mit den Temperaturen aber wieder aufwärts. Schon für das Wochenende rechnet der Wetterexperte wieder mit Temperaturen über 30 Grad, und die werden sich bis weit in die kommende Woche halten.

Rainer: "Generell haben wir heuer einen deutlich zu warmen Sommer erlebt. Der Juni lag um drei Grad über dem Durchschnitt." Auch der Juli sei wärmer gewesen als gewöhnlich, und das scheine sich auch für den August abzuzeichnen.

Die Folgen dieser Erwärmung: Überschwemmungen, Hagel und Sturm, die erhebliche Schäden anrichteten. "Auch in der letzten Sommerphase kann es noch punktuell Unwetter geben, jedoch in weit geringerem Ausmaß", gibt der Meteorologe Entwarnung.

Thomas Plieschnegger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele