Klagenfurt

Chaos ums Parken auch rund um Benediktinermarkt

Kärnten
17.02.2017 10:04

Der Wirbel um die neue Parkordnung wird sich noch lange nicht legen. Noch dazu, wo sich jeden Tag ein neuer Brennpunkt auftut, an dem es aufgrund des Konzeptes gärt. Nach dem Hallenbad steht jetzt auch der Wochenmarkt am Benediktinerplatz im Fokus. Fieranten fragen, wie sie das mit ihren Autos managen sollen. . .

"Ich muss am Markt parken. Soll ich abladen, wegfahren und mit dem Bus wiederkommen?", fragt ein Fierant. "Wenn die Stadt den Wochenmarkt will, sollte sie auch drauf schauen, dass wir Abstellplätze haben. Ich kann nicht alle drei Stunden weglaufen, einmal im Kreis fahren und neu parken." So manch einer vermutet sogar, dass das Parksystem auch vielleicht der noch umstritteneren Tiefgarage den Weg ebnen soll. . .

Grün-Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann, deren Partei gegen die Parkordnung gestimmt hat, ist dafür, alles zurück an den Start zu schicken: "Vielleicht wird dann vorher über Problemzonen nachgedacht und nach Lösungen gesucht."

Für das Hallenbad hätte sie eine Notlösung parat: "Die gebührenfreien Abstellplätze für die Hallenbadbenutzer kennzeichnen und alle, die ohne Zusatzticket von den Stadtwerken dort stehen, abstrafen. Mit diesen Tickets bezahlen die Stadtwerke die Restzeit. Badegäste lösen ja Eintrittskarten für mindestens vier Stunden. Nach der neuen Regelung, nach der man nach drei Stunden wegfahren muss, können sie das Bad nur etwa zweieinhalb Stunden nutzen. Mit Kindern vielleicht noch kürzer. Warum sollen sie deshalb draufzahlen? Es gibt jetzt schon Leute, die ausweichen, weil das Park-Theater sie ziemlich nervt."

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele