Familienfest

Bewegung und Spaß für Papa, Mutti und Kinder

Kärnten
23.09.2017 18:30

Tolles Wetter, ein Superprogramm, gschmackiges Essen, viel Spaß: Das erste Familienfest des Landes Kärnten war am Samstag im Klagenfurter Europapark ein voller Erfolg.

Sogar die Picknickdecken waren auf den Herbst abgestimmt; sie waren wasserundurchlässig. Und viele holten sich auch welche, um Gulasch, Frankfurter oder Käsnudel auf der Wiese zu genießen. Petrus hatte ein Auge zugedrückt und prächtiges Wetter geschickt; gerade richtig warm, dass Klein und Groß die vielen Spiele genießen konnten.

Die Akteure heizten vor allem den Kleinen ein: "Circus Dimitri" sorgte für Stimmung, und beim "Limitless Dance Studio" wollte so mancher selbst das Tanzbein schwingen. Die Kinderfreunde hatten mit Kasperl, Zauberer und einer spannenden Physikshow für ein unterhaltsames Programm gesorgt. Zum Abschluss wurden schöne Gewinne für die ganze Familie verlost. Landesvize Beate Prettner: "Das Fest war schon im Mai geplant gewesen; damals hat das Wetter nicht mitgespielt. Der heutige Tag war wirklich wunderschön!"

Pflegeeltern feierten mit

Unter den Hunderten Gästen, die sich im Europapark vergnügt haben, waren auch Pflegeeltern. "250 Pflegestellen gibt es in Kärnten", erklärt Christine Gaschler-Andreasch von der Abteilung Jugend & Familie. "Fünf Frauen kümmern sich auch um Krisenfälle."
Eine von ihnen ist Eveline Sternig. Sie betreut derzeit ein Krisenkind: "Wir sind Teilzeit beim SOS-Kinderdorf angestellt. Kinder bleiben bis zu 12 Wochen bei uns. In dieser Zeit sorgen wir für geregelten Tagesablauf - etwas, das viele nicht kennen -, Kontakt zu den Eltern, bauen Vertrauen auf und geben den Kindern nötige Verlässlichkeit."
Neben Liebe zu Kindern brauche man für den Job vor allem Empathie. Die Pflegeeltern betreuen Kinder vom Babyalter bis zu 10 Jahren. Sternig: "Man sollte selbst keine kleinen Kinder haben." Pflegeeltern werden übrigens immer gesucht, vor allem Kriseneltern.
Kontakt und Auskünfte: Andrea Hartlieb, 050 536 14605, andrea.hartlieb@ktn.gv.at.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele