Umfrage:

Auch Türken in Kärnten befürchten neue Konflikte

Kärnten
22.07.2016 16:08

Nach dem rätselhaften Putschversuch in Istanbul und Ankara sind in Wien Tausende Türken auf die Straße gegangen. Auch in Kärnten leben rund 5000 Menschen mit türkischen Wurzeln - Protestbewegungen werden jedoch nicht angestrebt. Dennoch blicken alle besorgt in ihre Heimat: "Es sind noch Konflikte zu befürchten!"

Laut der Statistikabteilung des Landes leben derzeit 857 Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft in Kärnten. Insgesamt 5000 haben türkische Wurzeln, besitzen großteils auch die österreichische Staatsbürgerschaft und sind gut in unsere Gesellschaft integriert. Der politische Ausnahmezustand in der Türkei sorgt jedoch für immer mehr Beunruhigung.

„Ich hoffe, dass es zu keinem Bürgerkrieg kommt. Dann würde sich die gesamte Wut auf die Volksgruppen entladen“, meint Kemal Kara. Der 57-Jährige lebt seit 27 Jahren in Klagenfurt und betreibt einen Kebab-Imbiss in der Ursulinengasse: „Die Türken in Kärnten sind friedlich, daher wird es hier auch zu keinen Randalen wie in Wien kommen.“

Ähnlich sieht das auch sein Sohn Stefan Sefer (30): „Ich denke, dass es sehr schwierig wird, eine friedliche Lösung zu finden. Weitere Konflikte dürften daher unausweichlich sein“, befürchtet der Betreiber des Cafés am Heiligengeistplatz: „Aus diesem Grund werden wir in der nächsten Zeit auch nicht in die Türkei reisen.“

Der 55-jährige Tepe Mustafa, der das Kebabhaus direkt vor der Kärntner Landespolizeidirektion führt, ist vor allem froh, dass das Militär nicht die Macht übernommen hat: „Egal, wie die Hintergründe aussehen. Militärs gehören nicht an die Staatsspitze. Die Demokratie muss bestehen bleiben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele