Strenge Kontrolle

Alkotest beim Faschingsumzug

Kärnten
23.02.2017 19:08

Wehe, wenn sie losgelassen! Zehntausende Narren und Närrinnen werden in den kommenden Tagen bei den Faschingsumzügen in Villach und Klagenfurt erwartet. Einige Teilnehmer reisen sogar aus Italien und Frankreich an. In der Draustadt werden heuer Alkotests bei den Lenkern der Umzugswagen durchgeführt.

Ein kleines Adria-Tief soll am Freitag in Kärnten für Regenschauer sorgen. Die Laune in der Draustadt kann es nicht trüben. "Der Regen kommt ja nur, um unsere Straßen für den Umzug zu säubern", lacht Organisator Karl Glanznig, der am Samtag mit einem rekordverdächtigen Ansturm rechnet.

3500 Teilnehmer und 20.000 Besucher sollen ab 14 Uhr mitmachen. Glanznig: "Eine Gruppe reist sogar 700 Kilometer aus Mulhouse in Frankreich an!"

Neu sind heuer Alkotests, die stichprobenartig bei den Lenkern durchgeführt werden. Grund ist Alkounfall, der sich bei einem Umzug in Niederösterreich ereignet hat. "So etwas darf in Villach nicht passieren. Unsere Maßnahme wird von allen positiv aufgenommen."

Neue Musikcombo
Auch in Klagenfurt wird alles für den Umzug am Dienstag ab 14.15 Uhr vorbereitet. Erstmals werden die "Waidmannsdorfer Harlekine" - eine Musikcombo mit Trommeln und Trompeten - vorne marschieren.

Organisator Günter Brommer erwartet zwischen 15.000 und 20.000 Besucher. "Es haben sich schon viele Teilnehmer mit Wagen angemeldet. Es sind aber auch Fußgruppen noch gerne willkommen!"

Trotz allem Spaß wird nicht auf den guten Zweck vergessen: Beim Umzug wird für einen kranken Buben gesammelt.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele