Klagenfurt

Absage an Kastner & Öhler

Kärnten
27.04.2017 16:46

Monatelang ließ die Entscheidung über den Standort für "Kastner & Öhler" in Klagenfurt, der sich in der Waaggasse ansiedeln wollte, auf sich warten. Am Donnerstag kam das überraschende Aus. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz erteilte dem Grazer Unternehmen für den Wunschstandort eine klare Absage.

Da nach Ansicht der SP- Stadtchefin keine Einigung in Sicht sei und Gutachten der Stadtplanung sowie Verkehrsabteilung keine positiven Auswirkungen auf die Belebung der östlichen Innenstadt erwarten ließen, gab es die rote Karte für den gewünschten Standort in der Waaggasse. Mathiaschitz: "Kastner & Öhler ist uns in Klagenfurt aber selbstverständlich willkommen."

SP-Klubobmann Jürgen Pfeiler macht einen Antrag von Stadtvize Christian Scheider (FP) für die schwerwiegende Entscheidung mitverantwortlich: "Der vorliegende Antrag spiegelt die Entscheidungsschwäche des Verkehrsreferenten wider, indem er nach Prüfung der Unterlagen keine politische Beschlussfassung, sondern eine Beschlussfassung im Rahmen einer Bürgerbeteiligung in den Raum stellt. Und das, obwohl die freiheitliche Fraktion in den vergangenen Wochen eine sofortige Entscheidung als machbar dargestellt hat."

Scheider kontert: "Vereinbart war, dass im Ausschuss für Straßenbau und Verkehr der Grundsatzantrag über das Verkehrskonzept, welcher auch von der Bürgermeisterin unterschrieben wurde, diskutiert werden sollte."

FP-Verkehrsausschussobmann Andreas Skorianz zeigt sich ebenfalls empört: "Faktum ist, dass man einen potenziellen Investor über zwei Jahre lang im Kreis herumgeschickt hat."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele