Betriebskosten-Check

10.000 Euro zu viel von Mietern kassiert!

Kärnten
16.07.2017 17:51

Noch bis Ende Juli bieten die Arbeiterkammer und das Land Kärnten einen Beratungsschwerpunkt zur Betriebskostenabrechnung. Parallel dazu liefern die "Kärntner Krone" und AK-Experten praktische Tipps, um etwaige Fehler und Ungerechtigkeiten rechtzeitig zu erkennen; wie auch in unserem heutigen Beitrag.

Bei der Überprüfung einer aktuellen Betriebskostenabrechnung einer Klagenfurter Mietwohnanlage stellten die AK-Experten fest, dass der Vermieter bei der Abrechnung Kosten von mehr als 10.000 Euro falsch und zu Unrecht verbucht hatte. "Jedem einzelnen Mieter entstand dadurch ein Schaden von mehr als 100 Euro", so AK-Mietrechtsexperte Michael Tschamer.

Nachdem der Vermieter mit diesem Sachverhalt konfrontiert worden war, machte er den Vorschlag, seinen Mietern für die BK-Abrechnung 2017 eine Gutschrift auszustellen und das Guthaben somit erst 2018 zur Auszahlung zu bringen.

Tschamer: "Das ist jedoch nicht rechtens. Fehlerhafte Abrechnungen müssen sofort korrigiert werden, da sich Mietverhältnisse jederzeit ändern können. Sollte der Vermieter das Geld nicht im angemessen Zeitraum rückerstatten, muss er mit einer Klage rechnen."

Wer Rat und Hilfe benötigt, kann sich noch bis 31. Juli an die AK Kärnten wenden und seine Betriebskostenabrechnung mit einem Experten durchgehen. Um telefonische Terminvereinbarung für den kostenlosen Check wird gebeten: 050 477-6000.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele