Weitere Festnahmen

Neun weitere Festnahmen nach Stradivari-Diebstahl

Österreich
20.07.2007 16:01
Nach dem Stradivari-Coup Ende Mai, bei dem die 2.5 Millionen Euro teure Violine aus der Wohnung von Stargeiger Christian Alternburger in Wien gestohlen wurde, hat die Polizei jetzt neun weitere Bandenmitglieder geschnappt. Ob die nun Festgenommenen bei dem Raub dabei waren, ist allerdings unklar. Zwei weitere Männer werden noch per Haftbefehl gesucht. Im Juni waren bereits sechs Georgier festgenommen worden, bei ihnen wurde die Stradivari gefunden.

In den vergangenen Wochen wurden neun weitere Bandenmitglieder - ebenfalls aus Georgien - festgenommen, berichtete Major Manfred Briegl von der Kriminaldirektion 1. Mit der Festnahme der Männer im Alter von 20 bis 37 Jahren habe man mehr als 90 Prozent der Bande geschnappt. Zwei verdächtige Landsmänner, der 30-jährige Ruslan M. sowie der 27-jährige Lascha G., werden noch per Haftbefehl gesucht.

Die Festgenommenen seien Mitglieder von ein und derselben Einbrecherbande und hatten mit den im Juni verhafteten Männern auf jeden Fall Kontakt, erklärte Briegl. Auch die gleiche Vorgehensweise - das Aufschneiden von Türfüllungen und -Kassetten beim Eindringen in Wohnungen - brachte die Ermittler auf die Spur der Männer.

Ob einer der neun Georgier bei dem Stradivari-Coup selbst mit dabei war, steht allerdings noch nicht fest. Eine Beteiligung kann laut Polizei aber nicht ausgeschlossen werden. Die nun geschnappten Verdächtigen sollen seit März bundesweit nach dem gleichen Modus Operandi mehr als 80 Einbrüche in Wohnungen und Häuser verübt haben. Der Gesamtschaden belaufe sich auf etwa 235.000 Euro. 37 Fälle können den Kriminellen unter anderem durch DNA-Spuren am Tatort bisher nachgewiesen werden, so Briegl.

Der Aufsehen erregende Stradivari-Diebstahl hatte sich am Pfingstwochenende in der Wohnung von Stargeier Christian Altenburger in Wien-Mariahilf ereignet. Die Diebe schweißten einen Wandtresor auf und entwendeten unter anderem die 2,5 Millionen teure Violine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele