Gratis-Virus

Virus als Gratis-Download für jedermann

Web
24.05.2007 15:32
Wie leicht lassen sich Menschen dazu verleiten, einen auf einer Website als Gratis-Download angebotenen Virus herunterzuladen. Der belgische PC-Sicherheitsexperte Didier Stevens machte den Test: Sein Experiment fördert erschreckende Ergebnisse zu Tage.

Sechs Monate lang pries der Brüsseler auf seiner Website drive-by-download.info unter dem Motto "Ist ihr PC virenfrei? Holen sie sich hier eine Infektion!" einen vermeintlichen PC-Schädling zum Download an. Obwohl der gesamte Webauftritt jeden aufgeweckten Nutzer hätte stutzig machen müssen, klickten immerhin 409 User auf den Download-Button. Statt des Gratis-Virus gab es dann aber glücklicherweise doch nur ein "Danke für ihren Besuch".

Dennoch ist der PC-Experte überrascht vom Ergebnis seines Experiments - zeigt es doch, dass die Neugier vieler Nutzer oftmals größer ist als ihre Sorgfalt beim Surfen durchs Web. Zudem war der von Stevens betriebene Aufwand äußerst gering: Nur 23 Euro bzw. sechs Cents pro Klick zahlte der Belgier, damit im Werbebalken neben den Suchergebnissen von Google seine mehr als fragwürdige Anzeige zu sehen war - auf die der Suchmaschinenbetreiber innerhalb der sechs Monate übrigens kein einziges Mal reagierte.

Eine ganz normale Suchanfrage über eine Website wie etwa Google kann für allzu neugierige und leichtgläubige Nutzer also schnell zum Verhängnis werden. Der Aufwand für die kriminellen Täter im Hintergrund ist dabei verschwindend gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele