Racheaktion

Irak: Anschläge auf vier sunnitische Moscheen

Ausland
14.06.2007 12:41
Nach dem Anschlag auf die schiitische Goldene Moschee von Samarra (Bericht in der Linkbox) sind im Irak am Mittwoch auch vier sunnitische Moscheen Ziel von Anschlägen geworden. "Drei Moscheen in Iskandariya - die Große Moschee, die Moschee Abdallah Jubburi und die Hattin-Moschee - waren am Nachmittag Zielscheibe für Bombenanschläge", sagte ein Polizeisprecher. Die Gebäude seien schwer beschädigt worden.

Augenzeugen berichteten zudem, die Moschee Khudair al Janabi im Bajaa-Viertel Bagdads sei in Brand gesteckt worden. Wenige Stunden zuvor waren die beiden Minarette der Goldenen Moschee bei einem vermutlich von sunnitischen Extremisten verübten Sprengstoffanschlag zerstört worden.

Die Goldene Moschee ist eine der wichtigsten Wallfahrtsstätten der Schiiten im Irak. Bei einem ersten Attentat auf die Grabmoschee im Vorjahr war die vergoldete Kuppel des Bauwerks stark beschädigt worden. Dies hatte im Februar 2006 eine verheerende Welle der Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten ausgelöst, der seither mindestens 15.000 Menschen zum Opfer gefallen sind.

Ausgangssperre für Bagdad ausgerufen
Die irakische Regierung rief nach dem Attentat für die Hauptstadt Bagdad eine Ausgangssperre aus. Die Menschen dürfen ihre Häuser bis auf weiteres nicht mehr verlassen, teilte das Büro von Ministerpräsident Al-Maliki mit.

Die Bewegung des Schiitenführers Al-Sadr rief ihre Anhänger dazu auf, Ruhe zu bewahren. Gleichzeitig kündigte die Partei Sadrs an, sich aus Protest gegen das Attentat in Samarra aus dem irakischen Parlament zurückziehen zu wollen. Kämpfer von Sadrs Mahdi-Miliz hatten sich nach dem Attentat im Februar 2006 an der sunnitischen Bevölkerung in der Hauptstadt Bagdad gerächt. Das Land schlitterte an den Rand eines Bürgerkriegs.

Die UNO, die EU und die USA verurteilten den Anschlag auf die Goldene Moschee und warnten vor einer weiteren Eskalation. Verschiedene Vertreter des Irak und der USA machten wie schon im Vorjahr die Al Kaida für den Anschlag auf das berühmte Heiligtum verantwortlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele