19 Verletzte

Reisebus auf der Südautobahn umgekippt

Österreich
22.11.2006 15:11
Bei einem Busunglück auf der Südautobahn im Packabschnitt sind am Mittwoch 19 Personen verletzt worden. Ein vollbesetzter bulgarischer Reisebus ist auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten, krachte gegen ein Betonteil und stürzte um. Die meisten Verletzten konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der Bus war unterwegs nach Rom.

Das Unglück ereignete sich kurz nach der Ausfahrt aus dem Kalcherkogel-Tunnel in Richtung Klagenfurt. Nachdem der Bus umgestürzt, rund 50 Meter die Leitschiene entlang geschlittert und zum Stillstand gekommen war, herrschte laut einem Augenzeugen vorerst gespenstische Ruhe. "Als ich zur Unfallstelle gekommen bin, war alles ruhig. Niemand hat geschrien oder gerufen. Die Leute sind durch die Dachluke aus dem Bus gestiegen, der Schrecken stand ihnen ins Gesicht geschrieben", sagte er in einem ORF-Interview.

Noch vor dem Eintreffen der Rettungsmannschaften leisteten Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, die mit Streufahrzeugen unterwegs waren, Erste Hilfe. Insgesamt befanden sich 48 Personen im Bus, der von einem 40-jährigen Kraftfahrer gelenkt wurde. Alle Verletzten wurden von Rettungsautos ins Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht. Wie der Wolfsberger Bezirksrettungskommandant mitteilte, reichen die Verletzungen von Schnitt- und Schürfwunden bis zu Prellungen und leichten Kopfwunden. Am schwersten erwischte es eine Frau, die mehrere Rippenbrüche davontrug.

Die Autobahn war im Bereich der Unfallstelle rund eine Stunde gesperrt, es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Neben vielen Rettungsteams standen rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele