Duft-Rekorder

Forscher entwickeln Aufnahmegerät für Düfte

Wissenschaft
12.07.2006 16:07
Einer Forschergruppe des Instituts für Technologie in Tokio ist es erstmals gelungen, mit Hilfe von Sensoren Gerüche aufzuzeichnen und auch wieder zu reproduzieren. Bis sich Düfte allerdings über das Fernsehen oder Mobiltelefon verbreiten lassen, dürfte noch eine Weile dauern...

Insgesamt zwölf Forscher arbeiteten unter der Leitung von Takamichi Nakamoto an der Erfindung, die schon bald den Alltag revolutionieren könnte. Der "Geruchs-Rekorder" der Forscher nimmt mit Hilfe von 15 Sensoren Gerüche auf, analysiert diese und reproduziert schließlich aus insgesamt 96 Chemikalien einen Duft, der dem Original zum Verwechseln ähnlich riecht.

Anhand dieser Methode konnte bereits erfolgreich der Duft diverser Obstsorten, wie Orangen, Äpfeln, Zitronen und Bananen, nachgebildet werden. Durch eine Umprogrammierung des Systems soll aber nahezu jeder Geruch künstlich reproduzierbar sein - von altem Fisch bis hin zu Benzin.

Einsatzmöglichkeiten für den Duft-Rekorder gäbe es viele: Im Kino, Fernsehen oder Handy, in Online-Shops oder der Nahrungsmittel-Industrie. Sollte die Apparatur Serienreife erlangen, könnten demnach Gerüche rund um die Welt verschickt und empfangen werden. Bis dato ist der Geruch-Rekorder (siehe Foto) schlichtweg noch zu unhandlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele