EU-Domain

Registrierung der Domain .eu hat begonnen

Web
07.04.2006 12:42
Zehn Jahre hat die Vorbereitungsphase gedauert, vier Monate lang die Einführungsphase. Jetzt ist sie endlich da - und zwar für jeden Bürger: die EU-Domain. Ab sofort können Adressen mit der Top-Level-Domain .eu (dotEU) registriert werden. Mit ein wenig Glück, so die Macher der EU-Kommission, wird damit eine neue Ära eingeleitet.

Jahrelang stand das berühmte "dotCOM" stellvertretend für erfolgreiche Unternehmen im WWW. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Mit der Einführung einer europäischen Domain reagiert die EU-Kommission auf die US-amerikanische Dominanz im Internet. Zudem soll die gemeinsame Internet-Endung auch eine gemeinsame Identität schaffen.

Während europäische Länder bislang unter ihrer eigenen, nationalen Top Level Domain auftraten (zum Beispiel .at in Österreich), so steht mit der ".eu"-Domain jedem Bürger eine europaweite Domain zur Verfügung. Bisher waren nur Inhaber von Markenrechten und Prominente in den Genuss einer EU-Domain gekommen.

Zuständig für die Vergabe ist die in Brüssel ansässige Organisation EURid. Im Prinzip kann jede Adresse zugeteilt werden, es gibt allerdings Ausnahmen, wie zum Beispiel "drittes_reich.eu", die europaweit gesperrt sind. Während die Registrierung grundsätzlich kostenlos ist, dürfte sich der Preis für ".eu"-Domains bei um die 25 Euro einpendeln.

In der Linkbox findest du den Zugang zur eurid.eu, der offiziellen Vergabestelle für die neue Domaine. Dort findest du eine Liste der Registrierstellen. Die Seite kann wegen des großen Andrangs aber überlastet sein. Zusätzlich findest du auch einen Zugang zum Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

Foto: EURid

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele