Riskantes Manöver

Bayern: Vorarlberger Hubschrauber abgestürzt

Österreich
07.01.2006 11:31
Ein waghalsiges Startmanöver hat offenbar zum Absturz eines Vorarlberger Hubschraubers Freitagmittag in Niederbayern geführt. Der Pilot hatte nach Angaben der deutschen Polizei versucht, im dichten Nebel den Heimflug anzutreten und in eine nebelfreie Zone zu gelangen. Der Pilot erlitt bei dem Absturz Knochenbrüche an Armen und Beinen.

Der Hubschrauber des Vorarlberger Unternehmens Wucher hatte im Skigebiet Mitterfirmiansreut am Mittwoch mit einer Kreissäge überhängende Äste abgesägt, die auf eine Sesselbahn zu stürzen drohten. Wegen der schlechten Sicht konnte der 39-jährige, aus dem Land Salzburg stammende Pilot am Donnerstag den Heimflug nicht antreten.

Startplatz gesperrt
Am Freitag wagte der Pilot trotz Bodennebels und einer Sichtweite von nur 30 bis 50 Metern einen Versuch: Er wollte entlang der Lifttrasse 200 Meter ins Tal fliegen, wo die Sicht einen normalen Flug zuließ. Sein Flugbegleiter fuhr dazu mit einem Skibob auf der Lifttrasse voraus, der Pilot wollte mit ihm Sichtkontakt halten. Der Startplatz wurde für das Manöver eigens von Einsatzkräften der Bergwacht abgesperrt.

Baumwipfel gestreift
Doch der Versuch ging schief. Der Hubschrauber streifte kurz nach dem Start um 12.30 Uhr mit dem Heckrotor die Wipfel der Bäume und stürzte im Wald ab. Der Flugbegleiter vermutete laut Bericht der Polizeidirektion Passau, dass beim Start so viel Schnee aufgewirbelt wurde, dass der Pilot den Sichtkontakt zu ihm nicht halten konnte. Deshalb habe der Pilot vermutlich versucht, zum Startplatz zurückzukehren.

An dem eine Million Euro teuren Hubschrauber entstand bei dem Absturz Totalschaden. Zur Klärung der genauen Ursache hat die Polizeidirektion Passau kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet. Nach Angaben des Wucher-Pressesprechers ist der 39-Jährige ein sehr erfahrener Pilot.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele