Eingebildet dick

Viele Frauen bilden sich ihr Übergewicht nur ein!

Gesund
28.11.2006 14:52
Rechtzeitig zum weihnachtlichen Keksebacken freuen wir uns über britische Forschungsergebnisse: Wer sich dick fühlt, muss es nicht immer sein. Laut Versuchen gibt es im Gehirn nämlich gar keine Rezeptoren, die Informationen über unsere wahren Körpermaße liefern. So täuscht das Gefühl oft...

Noch gestern fühlte man sich schlank, und heute schon traut man sich nicht mehr auf die Waage. Besonders Frauen ist das Phänomen bekannt. Männer wiederum fühlen sich auch mit einigen Kilos Übergewicht wohl. "Wie dick oder dünn wir wirklich sind, machen wir an der Umgebung fest", ist sich Henrik Ehrsson von der Londoner Universität sicher, "wie etwa am weiten oder engen Gürtel."

In einem trickreichen Versuch untersuchte der Neurologe die Selbstwahrnehmung. Testpersonen erhielten eine vibrierende Manschette, welche an der Hand festgebunden wurde. Diese legten sie auf den Bauch. Das solle den Eindruck erzeugen, dass das Fett um die Hüften schrumpft. Und tatsächlich fühlten sich die Testpersonen danach um bis zu 28 Prozent schlanker als noch vor dem Test - und das, obwohl sie kein einziges Gramm Fett verloren hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele