E-Mail-Flut

USA führt Ranking der Top-Spam-Länder an

Web
08.11.2006 15:48
Derzeit steht die ganze Welt einer Spam-Welle gegenüber, wie sie noch nie dagewesen ist. In fast allen Ländern hat sich das Spam-Vorkommen erhöht. Das deutsche Unternehmen Sophos reiht jedes Quartal die Top-Spam-Länder. An der Spitze stehen die USA, aber Europa und Asien holen auf. Österreich nimmt mittlerweile schon Platz 39 ein, denn auch bei uns wird gespamt, was das Zeug hält.

Laut Sophos ist die Tendenz bei Spam stark steigend. Von den Top-Ländern konnten nur China, Frankreich und Südkorea ihren weltweiten Spam-Anteil verringern. Der Großteil der Spam-Mails wird heutzutage nicht mehr von Personen verschickt, sondern von so genannten „Zombie“-PCs verschickt.

Die Spammer manipulieren PCs von Firmen oder Privatanwendern mit Würmern und anderer Malware. Der PC beginnt – meist unbemerkt vom User – Dutzende Mails auszuschicken und macht sich damit quasi selbstständig.

Obwohl die USA an der Spitze der Spam-Länder stehen, kommen die meisten Spam-Mails, vom Kontinent aus betrachtet, aber aus Asien. Europa nimmt Platz zwei ein, dahinter Nordamerika, Südamerika, Afrika und Australien.

Die Top-Spam-Länder
USA – 21,6 Prozent Anteil am weltweiten Spam
China – 13,4 Prozent
Frankreich – 6,3 Prozent
Südkorea – 6,3 Prozent
Spanien – 5,8 Prozent
Polen – 4,8 Prozent
Brasilien – 4,7 Prozent
Italien – 4,3 Prozent
Deutschland – 3,0 Prozent
Taiwan – 2,0 Prozent
Israel – 1,8 Prozent
Japan – 1,7 Prozent
...
Österreich - 0,2 Prozent

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele