Geniale Energieidee

Turbinen über der Autobahn erzeugen Strom

Wissenschaft
02.05.2007 11:39
Eine schlichtweg geniales Modell zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien hat ein Student der Universität Arizona in den USA entwickelt und in seinem Weblog veröffentlicht: Geht es nach Joe (ansonsten bleibt der clevere Kerl leider namenlos...) so sollen in Zukunft Turbinen über den Autobahnen (siehe Foto) durch den Wind darunter vorbeifahrender Autos Strom erzeugen. Frei nach dem Motto: Wenn wir schon Treibstoff verbrennen, dann holen wir wenigstens das Maximum heraus.

Laut Joes Berechnungen könnte eine solche Turbine nach dem derzeitigen Stand der Technik und bei einer konstanten, allein durch die Luftverwirbelungen von Autos erzeugten Windgeschwindigkeit von mindestens 16 km/h ein großzügiges Appartement ein ganzes Jahr lang mit Strom versorgen.

Der Student ging in seinen Berechnungen allerdings vom Mindestmaß an Wind aus und berechnete natürliche Luftströmungen nicht mit ein. Die Idee der Windkraftwerke über der Autobahn ist insofern genial, als dass sie nicht wirklich ins Landschaftsbild eingreift. Windkraftwerke werden oft wegen ihrer Optik verurteilt - gegen eine breite Autobahn, sind sie aber optische Verschönerer. Noch dazu ist lobenswert, dass das von den Autos verbrauchte Benzin (oder in Zukunft auch andere Energiequellen) ein weiteres Mal genutzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele