"00 Schildkröte"

Schildkröten als ferngesteuerte Spione

Wissenschaft
12.11.2005 15:09
Sieht so der Geheimagent der Zukunft aus? Die nötige Schutzschicht wäre zwar vorhanden, aber die Geschwindigkeit wäre noch ausbaufähig. Trotz allem möchte ein russischer Forscher künftig ferngesteuerte Schildkröten auf Spionage-Einsätze schicken.

Es klingt nach Science-Fiction, aber dem russischen Forscher Alexei Burikov, Chef der biologischen Abteilung der Universität in Rostov-on-Don, ist es anscheinend ernst damit: Er entwickelte eine Methode, um Schildkröten mittels Fernsteuerung zu kontrollieren. Die Amphibien sollen so als Top-Spione fungieren und in gefährlichen Missionen unterwegs sein. 

Einsatzmöglichkeiten gäbe es viele: Die putzigen Tierchen könnten beispielsweise Bomben in feindliche Gebäude einschmuggeln oder mit versteckten Kameras geheime Informationen abfotografieren. Wenn es sein muss, dann könnten die Schildkröten aber auch zu friedlichen Zwecken eingesetzt werden. Die Natur, aus der Perspektive einer Schildkröte beobachtet, wäre so auf eine ganz neue Art und Weise erlebbbar.

Und wie soll das ganze funktionieren? Über einen an der Schildkröte befestigten Sensor werden Vibrationen an den Panzer weitergeleitet. Durch diese Schwingungen wäre die Schildkröte direkt lenk- und kontrollierbar. Noch ein Tipp: Wer bald eine Agenten-Schildkröte hinter sich entdeckt, der läuft am besten ganz schnell weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele