Erschreckend

Gewalttätige Videospiele machen aggressiv

Wissenschaft
19.08.2005 16:51
Die alte Mär, Videospiele würden die Aggresivität fördern, ist keine: Einer neuen US-Studie zufolge zeichnen sich Kinder und Jugendliche, die brutale Ego-Shooter und dergleichen spielen, durch sowohl kurz- als auch langfristig gesteigerte Aggressivität aus.

Dabei muss es gar nicht viel Zeit sein, die man mit dem Spiel verbringt: Zehn Minuten reichen schon, so das Ergebnis der Studie, die von einem Team der Saint Leo Universität bei Tampa (Florida). Das Team überprüfte und verglich die empirischen Daten von zahlreichen Untersuchungen der vergangenen 20 Jahre.

Brutalo-Spieler fangen eher Streit an
Lehrer bestätigen, dass junge Teenager, die sich häufiger Videospielen mit viel Gewalt widmen, eher Streit mit ihnen und anderen Autoritätspersonen anfangen und Mitschülern öfter eins auswischen. Außerdem imitierten sie im Spiel mit Freunden genau jene Schläge und Karatebewegungen, die sie vorher auf dem Bildschirm gesehen hatten.

Frauen in Spielen nur "Nebenrolle"
Mädchen würden wahrscheinlich deshalb weniger von Videospielen angezogen, weil das weibliche Geschlecht in ihnen selten mehr als eine Nebenrolle habe. Die Psychologen befürchten, dass die Spiele die größte Attraktion auf jene Jungen ausüben, die auf Grund ihrer Persönlichkeit oder Lebensumstände am empfindlichsten auf den Einfluss gewaltsamer Szenen reagieren. Weitere Studien sollen diesen Zusammenhang beleuchten und zudem der Frage nachgehen, warum Heranwachsende ihre Zeit "lieber mit gewaltgespickten Videospielen verbringen als draußen herumzutoben".

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele