Riiiiiiiiesig

Größter Mann darf nicht ins Buch der Rekorde

Viral
20.05.2004 14:07
Leonid Stadnik, nach eigenen Angaben "größter Mann der Welt", darf nicht ins "Guinness Buch der Rekorde". Obwohl der Ukrainer mit 2,54 Meter einige Zentimeter über den offiziellen Rekordhalter hinausragt, bleibt ihm ein Eintrag ins Buch der Extreme verwehrt.
Stadnik ließ sich bisher nicht offiziellvon einem Facharzt und von einer unabhängigen Jury vermessen,begründete "Guinness World Records" die verweigerte Anerkennung."Ein Rekord kann nur dann in das Buch aufgenommen werden, wenner sorgfältig geprüft wurde und unangreifbar überjeden Zweifel erhaben ist", sagte der oberste Wächter derRekorde, Stewart Newport. Den Rekord hält damit offiziellweiterhin Radhouane Chatbib. Der Tunesier misst 2,40 Meter.
 
"Es ist eine Strafe Gottes"
Seine Größe belastet den Ukrainer sehr- und noch immer hält das Wachstum an. "Mein zwei Jahre alterAnzug ist an den Ärmeln und Hosenbeinen 30 Zentimeter zukurz", sagt Stadnik. "Meine Größe ist eine Strafe Gottes.Mein Leben hat keinen Sinn." Stadnik ist 14 Zentimeter größerals der Tunesier Radhouane Charbib, der im Guinness-Buch der Rekordederzeit als größter Mann geführt wird. Als größterMensch, der je gelebt hat, gilt ein Mann namens Robert Wadlow,der 2,72 Meter groß wurde.
 
Unerträgliches Busfahren
Das ungewöhnliche Wachstum Stadniks begann,nachdem er sich im Alter von 14 Jahren einer Gehirnoperation unterziehenmusste. Bisher kam der Ukrainer kaum aus seinem Heimatdorf Podoliantsirund 200 Kilometer westlich von Kiew heraus. "Mit dem Bus zu fahren,ist für mich, wie wenn ein normal großer Mensch inden Kofferraum eines Autos kriechen muss", sagt Stadnik.
 
Zehen abgefroren
Bis vor drei Jahren konnte er noch seiner Tätigkeitals Tierarzt auf einer Rinderfarm nachgehen. Nach Erfrierungenan den 43 Zentimeter langen Füßen - weil er keine ausreichendgroßen Schuhe erstehen konnte - musste Stadnik aber seineArbeit aufgeben. Zum Schlafen hat der 33-Jährige zwei Bettenaneinander gereiht. Wenn er durch das Haus geht, das er gemeinsammit seiner Mutter Halina bewohnt, muss er gebückt laufen.
 
Berge sind noch größer
Arbeit im Garten und das Versorgen der Küheund Schweine bringen Stadnik am ehesten auf andere Gedanken. Erzüchtet außerdem exotische Pflanzen und hält sicheinen kleinen blau-gelben Sittich.
 
Stadniks Freunde verfolgen einen weiteren Plan,wie sie ihm Last der Größe etwas mildern können:Sie wollen eine Fahrt in die Karpaten organisieren, berichtetNachbar Bronislaw mit eigenwilligem Humor - um Stadnik zu zeigen,"dass es etwas gibt in der Welt, das noch größer ist".
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele