Weltrekord

Riesenzahl mit 200 Stellen in Primfaktoren zerlegt

Wissenschaft
09.05.2005 18:18
Deutsche und niederländische Forscher haben einen neuen Weltrekord bei der Zerlegung großer Zahlen in ihre Primfaktoren aufgestellt. Mit Unterstützung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) knackten die Forscher der Universität Bonn und des Amsterdamer Informatikzentrums CWI die 200 Dezimalstellen lange Zahl RSA200, die zur elektronischen Datenverschlüsselung dienen kann.

Wie die Universität Bonn berichtete, ist RSA200 das Produkt zweier Primzahlen und wurde von der US-Firma RSA Security unter Geheimhaltung dieser beiden Primfaktoren veröffentlicht.

Mit beträchtlichem Rechenaufwand gelang es den Forschern nun, die Riesenzahl in ihre beiden Primfaktoren zu zerlegen. Auf einem modernen PC mit einem 2,2 Gigahertz-Prozessor hätte diese Zerlegung nach BSI-Angaben 55 Jahre gedauert. Aktuelle Internet-Browser benutzen teilweise noch deutlich längere Schlüssel.

Die Sicherheit bestimmter Verfahren zur elektronischen Signatur beruht auf der Schwierigkeit, sehr große Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen. Das gilt besonders für das unter anderem in Internet-Browsern verbreitete RSA-Verfahren, das 1977 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde. Das BSI untersucht kontinuierlich, welche Verfahren den Vorgaben deutscher Gesetze genügen. Dafür ist eine Abschätzung des Aufwands für solche Primfaktorzerlegung erforderlich.

Am Weltrekord waren Jens Franke, Thorsten Kleinjung und Friedrich Bahr von der Universität Bonn, Peter Montgomery und Herman te Riele vom CWI sowie das BSI beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele