Nach Verhaftung

Tierschützer-Obmann in Hungerstreik getreten

Österreich
24.05.2008 14:05
Nach den österreichweit erfolgten Festnahmen von insgesamt zehn Tierschützern am Mittwoch ist einer der Betroffenen, der Obmann des Vereins gegen Tierfabriken (VGT), Martin Balluch, am Freitag in Hungerstreik getreten. Als Grund für die Protestmaßnahme, gab der VGT in einer Aussendung an, dass Balluch bis jetzt "keine konkrete Tathandlung vorgeworfen" und ihm "ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt verweigert worden ist".

Bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt betonte man hingegen, dass den Festgenommenen sehr wohl der Zugang zu Rechtsbeistand ermöglicht worden ist. Harald Balluch, Sprecher des VGT, wurde ebenfalls angezeigt. "Mir werden keine konkreten Taten, sondern die Mitgliedschaft in einer kriminellen Verbindung vorgeworfen", sagte Balluch.

Der Sprecher vermutete hinter der Polizeiaktion einen "politischen Hintergrund". Die Aktionen der Tierschützer würden jedenfalls ein derartiges Vorgehen keinesfalls rechtfertigen.

Insgesamt zehn Personen in Haft
Gegen alle zehn verhafteten Tierschützer ist eine Untersuchungshaft verhängt worden. Wie Johann Fuchs, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, sagte, sei dringender Tatverdacht gegeben.

Neun Aktivisten befinden sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in U-Haft, einer in Innsbruck. In 14 Tagen ist eine neuerliche Haftprüfungsverhandlung angesetzt, so Fuchs

Schwere Vorwürfe gegen Verdächtige
Die Verdächtigen sollen für zahlreiche Brandstiftungen, Gasanschläge und andere schwere Sabotageakte auf Lebensmittelkonzerne, Bekleidungshandelsketten, pharmazeutische Unternehmen, Produzenten landwirtschaftlicher Produkte und jagdliche Einrichtungen verantwortlich sein.

Die Beschuldigten seien "radikale Mitglieder einer militanten, unter mehreren Pseudonymen verdeckt auftretenden und international vernetzten Personengruppe", die während der vergangenen Jahre zahlreiche der angeführten Taten verübt und dabei "große Schäden verursacht" habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele