Bekennerschreiben

Al-Kaida bekennt sich zu Anschlägen in Algerien

Ausland
14.06.2008 20:27
Die Terrororganisation Al-Kaida hat sich zu den jüngsten Bombenanschlägen in Algerien bekannt. Der nordafrikanische Ableger der Islamistengruppe veröffentlichte am Samstag Bilder der Selbstmordattentäter im Internet. Zudem kündigte die Organisation weitere Anschläge an. Die Echtheit des Bekennerschreibens konnte allerdings noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden.

Bei der Explosion zweier Bomben in Algerien waren am vergangenen Sonntag ein französischer Ingenieur und sein algerischer Fahrer getötet worden (Bild). Die Bomben explodierten am Bahnhof der Stadt Beni Amrane rund 50 Kilometer östlich der Hauptstadt Algier. Es war der dritte tödliche Anschlag in Algerien binnen fünf Tagen und seit den 1990er Jahren der erste, bei dem ein Franzose ums Leben kam.

Die Terrororganisation Al-Kaida hatte ihre Anhänger im vergangenen Jahr dazu aufgerufen, Spanier und Franzosen aus dem nordafrikanischen Land zu vertreiben. Erst am Donnerstag kamen in der gleichen Provinz sechs Soldaten bei einem Bombenanschlag ums Leben. Am Tag zuvor wurden bei einem Anschlag in der Nähe von Militärkasernen zwei Menschen getötet.

Terror islamischer Fanatiker
Algerien wird seit vielen Jahren von Terroranschlägen islamischer Fanatiker heimgesucht. Auslöser war das Verbot der Islamistenpartei FIS 1992, nachdem sich ein Sieg der Partei bei den Parlamentswahlen abgezeichnet hatte. Das Parlament wurde damals aufgelöst und die meisten Islamisten gingen in den Untergrund, um sich dem bewaffneten Kampf anzuschließen.

Schätzungen zufolge kamen in den vergangenen 15 Jahren bis zu 200.000 Menschen in Algerien durch politisch motivierte Gewalt ums Leben. Algeriens Präsident Bouteflika versuchte durch einen nicht unumstrittenen Versöhnungskurs mit den Islamisten das Blutvergießen zu stoppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele