Justizirrtum

US-Bürger nach 30 Jahren wieder frei

Ausland
12.12.2007 15:25
Ein wegen Vergewaltigung verurteilter US-Bürger hat fast 30 Jahre lang unschuldig im Gefängnis gesessen. Der heute 48-Jährige wurde am Montagabend freigelassen, nachdem ein DNA-Test ergeben hatte, dass er nicht für die Vergewaltigung einer alten Frau im Jahr 1979 verantwortlich ist. Er sei froh, dass er das alles jetzt hinter sich habe, sagte Jerome White bei einer Pressekonferenz.

White war aufgrund einer Zeugenaussage schuldig gesprochen worden. Nach Angaben der Organisation Georgia Innocence Project ist er bereits der siebente Häftling in dem Staat, dessen Unschuld mittels eines DNA-Tests nachgewiesen werden konnte.

Wegen des Überfalls auf eine 74-Jährige war White 1980 zu lebenslanger Haft verurteilt und zunächst begnadigt worden. Nach einer Verurteilung wegen Raubes musste er seine Haftstrafe doch antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele