Gregor statt Freitag

Italienisches Gericht gibt Baby neuen Namen

Viral
18.12.2007 15:44
Ein Gericht in Genua hat einem Elternpaar verboten, seinen neugeborenen Sohn "Freitag" zu nennen, wie der Eingeborene in Daniel Dafoes Roman "Robinson Crusoe". Man bezog sich auf ein italienisches Gesetz, das Eltern verbietet, für ihr Nachwuchs "schändliche oder lächerliche Namen" zu wählen. Das Gericht hat kurzerhand beschlossen, dass das Kind Gregor heißen soll, wie der Heilige seines Geburtstages.

"Freitag" würde dem Kind seine menschlichen Beziehungen erschweren und ihn Hänseleien ausliefern, urteilte das Gericht. Außerdem beziehe sich der Name auf Crusoes Eingeborenen, der im Roman als primitiver Mensch dargestellt werde.

Die Eltern erwiderten, dass in Italien der Männername Sabato (Samstag) und der Frauenname Domenica (Sonntag) zugelassen seien. "Wären wir eine reiche Familie hätte man keine Einwände erhoben", protestierten die Eltern.

"Ozean" und "Chanel" sorgten für Aufsehen
Für Aufsehen sorgte dieser Tage der Vizepräsident der Autogruppe Fiat, John Elkann, Spross der Unternehmerfamilie Agnelli, der seinen Sohn Oceano (Ozean) getauft hat. Elkann erklärte, dass Oceano der Name eines der ersten christlichen Märtyrer gewesen war, der am 18. September gefeiert wird. Für Aufsehen hatte auch der Starfußballer Francesco Totti gesorgt, der seine Tochter Chanel wie die Modefirma genannt hatte. "Der Name klingt einfach musikalisch", hatte Tottis Frau, das Show Girl Ilary Blasi erklärt.

Trotz einiger Abweichungen greifen die Italiener bei der Namenwahl für ihre Kinder meist auf die Tradition zurück. Nach Jahren, in denen exotische Namen hoch im Kurs standen, orientieren sich die Eltern - ob nun katholisch oder nicht - zunehmend an biblischen Gestalten oder an Heiligennamen für ihre Nachkommen. Die beliebtesten Namen für Buben sind demnach Francesco, Alessandro, Marco und Matteo. Bei den Mädchen wählen die Eltern gern die Vornamen Francesca, Chiara, Alessandra, Giulia und Elena.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele