"Kriegsmaterial"

HTL-Lehrer verkauft Munition an 18-Jährigen

Österreich
31.01.2008 12:51
200 Schuss Munition für eine in eine Büchse umgebaute „Kalaschnikow“ bringen einen Kärntner HTL-Lehrer in Bedrängnis: Der 51-Jährige, der nebenbei im Waffenhandel aktiv ist, soll über einen seiner Schüler diese Vollmantel-Geschosse - ein im Kriegsmaterial-Gesetz ausdrücklich als "Kriegsmaterial" definiertes Kaliber - an einen 18-Jährigen verkauft haben, obwohl dieser keine Genehmigung dafür hat.

„Das war Unachtsamkeit. Es ist mir peinlich, ich habe einen Fehler gemacht. So etwas passiert mir jedoch nie wieder“, so der HTL-Lehrer. „Der 18-Jährige hat einen meiner Schüler gebeten, für ihn eine zu einer Repetierbüchse umgebaute AK 47 zu kaufen.“

Das ginge vor dem Gesetz ja durch, das Problem ist aber die Kalaschnikow-Munition, Kaliber 7,62x39 SM, denn diese gilt laut Polizei als „Kriegsmaterial“ und ist auch so im Gesetz verankert.

„Der Erwerb dieser Patronen ist nur mittels Waffenpass, Waffenbesitzkarte oder Jagdkarte zulässig“, so ein Ermittler. Und der 18-Jährige besitzt nichts davon. In der HTL Ferlach, wo der 51-Jährige unterrichtet, kann man unter anderem auch zum Büchsenmacher ausgebildet werden. Der 18-jährige Munitions- und Gewehrkäufer war jedoch nicht an dieser Schule.

„Privatpersonen“
Aufgedeckt hat den Fall der Vater des Burschen, der die „Kalaschnikow“ in seinem Keller gefunden und die Polizei verständigt hat. Dass ein Lehrer Waffen an Schüler verkauft, darin sieht der 51-Jährige keinen Widerspruch: „Ich mache es ja nicht in der Schule. Die Schüler kommen als Privatpersonen zu mir.“ Der Lehrer muss mit einer Verwaltungsstrafe rechnen.

von Hannes Wallner, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele