Zollfreie Waren

EU will Reisemitbringsel- Zollfreigrenze anheben

Österreich
27.02.2006 16:12
Die EU-Kommission will den Grenzbetrag anheben, bis zu dem man Waren aus Nicht-EU-Ländern zollfrei in die EU einführen kann. Nach einem Kommissions-Vorschlag sollen künftig Flugreisende Waren im Wert von bis zu 500 Euro umsatzsteuerfrei aus Nicht-EU-Staaten in die EU mitbringen dürfen, alle sonstigen Reisenden Waren im Wert von bis zu 220 Euro. Bisher gilt eine generelle Schwelle von 175 Euro.

Bei Tabakwaren dagegen will die EU-Kommission den Mitgliedstaaten die Möglichkeit geben, die Einfuhrbeschränkungen noch weiter zu verschärfen. Derzeit darf man 200 Stück Zigaretten aus Nicht-EU- Ländern einführen. Künftig sollen EU-Staat entscheiden können, ob sie im Interesse ihrer Gesundheitspolitik die Höchstmenge noch niedriger ansetzt.

Die Einschränkungen für die Einfuhr alkoholischer Getränke will die Kommission generell verschärfen: Künftig soll nach dem Vorschlag auch für Bier, das als einziges Alkohol-Getränk bisher keiner Beschränkung unterlegen ist, eine Höchstmenge festgeschrieben werden.

Keine Höchstmengen mehr für Parfüm, Kaffee und Tee
Bei Parfüm, Kaffee und Tee will die Kommission dagegen die Höchstmengen abschaffen. Die bisher geltende Einfuhr-Richtlinie stammt aus dem Jahre 1969. Vor allem die Höchstmengen für diese Produkte seien "heute nicht mehr von Bedeutung", erklärte EU- Steuerkommissar Laszlo Kovacs am Montag.

Durch die Anhebung des Grenzwertes, ab dem man eingeführte Waren verzollen muss, würde außerdem der Deklarierungspflicht für Waren von vergleichsweise geringem Wert ein Ende gesetzt. Profitieren würden davon sowohl die Bürger als auch die Zollbehörden, deren Verwaltungskosten sich dadurch verringen sollen, hofft Kovacs. Mit einer Obergrenze von 175 Euro seien die Verwaltungskosten in keinem Verhältnis zu den einhebbaren Steuern gestanden, ebenso wenig wie die Unannehmlichkeiten für die Reisenden. Die Ressourcen könnten weit besser zur Bekämpfung von wirklichem Schmuggel und Betrug genutzt werden, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele