Hungertod am Kreuz

Rumänische Geistliche nach Exorzismustod in Haft

Ausland
31.01.2008 13:51
Wegen des Todes einer Nonne bei einem Exorzismus-Ritual im Jahr 2005 drohen in Rumänien einem 30-jährigen orthodoxen Priester und vier Ordenschwestern bis zu sieben Jahre Haft. Die fünf Geistlichen ketteten vor fast drei Jahren eine 23-jährige Nonne tagelang an ein Kreuz und ließen sie ohne Nahrung und Wasser sterben. In einem Aufsehen erregenden Prozess wurden sie schon vor einem Jahr verurteilt. Aber erst jetzt, nachdem alle Instanzen durchschritten sind, bestätigte der Oberste Gerichtshof Rumäniens das Urteil.

Die fünf Angehörigen des Klosters Tanacu im Osten des Landes hatten die 23-jährige Nonne Irina Cornici geknebelt und sie tagelang ohne Wasser und Nahrung an ein Kreuz gekettet. Schließlich starb die junge Frau. Die Tat hatte in Rumänien eine heftige Debatte um mittelalterliche Praktiken in der orthodoxen Kirche ausgelöst.

Priester Daniel Corogeanu (Foto Mitte) will das Ritual "aus Mitleid" und im Einklang mit den kanonischen Vorschriften vorgenommen haben. In einem Schreiben an das Oberhaupt der rumänisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Teoctist, hatte der Geistliche geltend gemacht, dass Cornici im Kloster "gewalttätig" geworden sei.

Man habe sie daraufhin "immobilisieren" müssen. Die Nonne war drei Monate nach ihrer Aufnahme im Kloster zur Heiligen Dreifaltigkeit in Tanacu im Nordosten des Landes von der Polizei tot an ein Kreuz gefesselt aufgefunden worden.

3.000 Euro Entschädigung für Opfer
Das Patriarchat in Bukarest verurteilte den Exorzismus als "barbarisch und unentschuldbar". Corogeanu und die an der Teufelsaustreibung beteiligten Nonnen wurden durch Verfügung der Eparchie (Diözese) von Husi aus der Klostergemeinschaft ausgeschlossen. Das Bistum von Husi muss der Familie des Opfers laut Gerichtsurteil 3.000 Euro Entschädigung zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele