Wie Papa Schlumpf

Amerikaner lebt seit 14 Jahren mit blauem Gesicht

Viral
21.12.2007 11:59
Paul Karason sieht aus wie Papa Schlumpf - sein Gesicht ist blau! Seit 14 Jahren lebt der US-Amerikaner aus Madera in Kalifornien mit der ungewöhnlichen Hautfarbe. Zu verdanken hat der 57-Jährige diese vermutlich seiner Liebe zu sogenanntem "Silberwasser", einem Hausmittel, das allerlei Krankheiten heilen soll.

Kollodiales Silber, auch Silberwasser genannt, wurde früher zur Infektionsbekämpfung verwendet. Ob es tatsächlich positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist umstritten und wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Dennoch schwört Paul Karason auf das Trinken von Silberwasser - obwohl es offenbar für seine ungewöhnliche Hautfarbe verantwortlich ist.

Der Wandel vom hellhäutigen Mann mit Sommersprossen hin zum Papa-Schlumpf-Double ging schleichend voran und sei ihm zuerst nicht aufgefallen, erzählte Karason CNN. "Ich habe es erst mitbekommen als ein Freund, den ich einige Monate lang nicht gesehen hatte, mich bei meinen Eltern besuchte und mich fragte 'Was hast du gemacht?'"

"Blauer Mann" meidet die Öffentlichkeit
Seit 14 Jahren lebt Karason nun als "blauer Mann", bei einem Arzt war der 57-Jährige allerdings noch nie. Stattdessen ist er vor Kurzem mit seiner Freundin umgezogen und hofft in der neuen Umgebung auf mehr Verständnis für seine Gesichtsfarbe. Paul Karason lebt zurückgezogen: "Ich vermeide öffentliche Plätze so gut es geht".

Ursache möglicherweise seltene Krankheit
Karason glaubt nicht, dass sein silberhaltiges Getränk für die Verfärbung verantwortlich ist. Er führt das Blau darauf zurück, dass er Hautprobleme im Gesicht durch das Auftragen von Silberwasser behandeln wollte. Experten vermuten allerdings, dass es sich bei seinem Fall um Argyrie handelt, einer seltenen irreversiblen Krankheit, die durch die Einnahme von Silber hervorgerufen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele