Riesengewinn

14 Ärzte in Italien wegen unnötiger OPs verhaftet

Ausland
10.06.2008 11:58
Italien ist geschockt über ein privates Krankenhaus in Mailand: An insgesamt mehr als 90 Patienten sollen in der Klinik Santa Rita überflüssige Operationen vorgenommen worden sein, um daran Millionen zu verdienen. 15 Frauen sei in der Klinik die Brust entfernt worden, während eine Gewebeuntersuchung ausgereicht hätte.

Die Ermittlungsrichter in Mailand gehen auch fünf Todesfällen nach "überflüssigen oder schädlichen Operationen" nach. 13 Ärzte oder ehemalige Ärzte der Chirurgie-Klinik sowie der Inhaber, ein Notar aus Sizilien, sind in Haft oder unter Hausarrest gestellt.

Die Mailänder Staatsanwältin Micaela Curami wollte am Dienstag damit beginnen, unter anderem den Chefarzt der Klinik zu verhören. Abhörmaßnahmen hatten die Ermittler auf die Spur der Betrüger in der 276-Betten-Klinik gebracht, die mit den überflüssigen Operationen an Brüsten oder Lungen ihr reguläres Grundgehalt von 1.700 Euro im Monat bis auf 27.000 aufgestockt haben sollen. Alles in allem kamen dabei nach Schätzungen der Ermittler zweieinhalb Millionen Euro zusammen.

"Fantasie-Tumore und suspekte Todesfälle" nennt die römische Tageszeitung "La Repubblica" das Betrugsprinzip in der Klinik. Die Ermittler hätten das schockierende Vorgehen in einem mehr als 200 Seiten dicken Bericht festgehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele