Tote Hose

Ötzi war wahrscheinlich impotent

Wissenschaft
05.02.2006 14:17
Ötzi war wahrscheinlich unfruchtbar. Zu diesem erstaunlichen Ergebnis ist der italienische Wissenschaftler und DNA- Forscher Franco Rollo gekommen. Dies unterstütze die These, dass der "Mann aus dem Eis" nur wenig soziales Ansehen hatte und als "Außenseiter" galt, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Die Untersuchungen an der über 5.000 Jahre alten Gletschermumie seien äußerst präzise an so genannter mitochondrialer DNA durchgeführt worden, hieß es. Dennoch könne die Sterilität Ötzis nicht zweifelsfrei bewiesen werden, betonte Rollo. Mitochondriale DNA ist ein spezieller Teil des Erbguts, der ausschließlich von der Mutter vererbt wird.

Doch nicht der Vorfahre aller Tiroler
Die Studie widerlege jedoch die "romantisch-patriotische Theorie", wonach der Steinzeitjäger der Vorfahre aller Tiroler war. Jedoch unterstütze sie die Ergebnisse des mittlerweile gestorbenen Urgeschichtlers und Ötzi-Forschers Konrad Spindler, der in den 90er Jahren festgestellt haben will, dass Ötzi ein Einzelgänger, ein aus der Gemeinschaft Ausgestoßener war und deshalb in der extremen Gebirgswelt ums Leben kam.

Ötzi war im September 1991 von dem Nürnberger Ehepaar Erika und Helmut Simo auf dem Similaun-Gletscher im Ötztal gefunden worden. Die 5.300 Jahre alte Leiche wird in einem Museum in Bozen aufbewahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele